Manfred Nayer

Journalist

* 23. Dezember 1918 Innsbruck

Wirken

Manfred Leopold Nayer wurde am 23. Dez. 1918 in Innsbruck geboren. Er besuchte die Volksschule und die Bundesoberrealschule in Innsbruck und legte dort auch das Abitur ab.

Wehrdienst leistete er im österreichischen Bundesheer als Einjährig-Freiwilliger und Infanterist, später als Gebirgsjäger. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen 1938 wurde er an der Luftkriegsschule in Dresden zum aktiven Fliegeroffizier ausgebildet und nahm als solcher, mehrfach ausgezeichnet, bis 1945 in der Deutschen Luftwaffe am zweiten Weltkrieg teil.

Gleichwohl betätigte er sich sehr früh in österreichischen Organisationen, die den Nationalsozialismus ablehnten. Als Schüler schon lieferte er journalistische Arbeiten.

Nach dem Krieg studierte er Technik an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck und erwarb den akademischen Grad eines Diplom-Volkswirtes und eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften. Im Anschluß daran trieb er eingehende Studien als Journalist in Österreich, Deutschland, Italien, Marokko und in den Vereinigten Staaten von Amerika. In den Jahren bis 1961 war N. dann als Journalist und Experte für Wirtschaftsprobleme tätig. Er bemühte sich um die Verbreitung der Erkenntnisse moderner Marktforschung, betätigte sich als Wirtschaftsberater und gehörte einer Reihe wirtschaftlicher Unternehmen an.

Seit 1961 ist N. Chefredakteur der unabhängigen "Tiroler Tageszeitung" in Innsbruck, seit 1964 ferner Lehrer für Publizistik ...